Über mich

Kristin Weidenbach

Ich freue mich, dass ihr euch für mein Kursangebot interessiert!

Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen im Main-Taunus-Kreis. Seit 2005 bin ich staatlich anerkannte Physiotherapeutin und liebe die Arbeit mit Säuglingen und Kindern jeden Alters. Als Bobath-Kindertherapeutin mit zahlreichen Zusatzqualifikationen, habe ich in knapp 20 Jahren einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der (früh)kindlichen Bewegungsentwicklung sammeln können.

Wasser ist mein Element! In der Wassertherapie konnte ich das wunderbar nutzen, um Kinder mal abschalten und gleichzeitig ihren Aktionsradius erweitern zu lassen, wenn Bewegung gegen die Schwerkraft aus verschiedenen Gründen schwer fiel.

Als Kursteilnehmerin mit den eigenen Kids wurde die Begeisterung für das Babyschwimmen geweckt. Seit 2016 bin ich als Kursleiterin für Baby- und Kleinkinderschwimmen bei Genki Aquasport tätig. Corona ist es geschuldet, dass Genki das ursprüngliche Bad nicht mehr nutzen kann und somit kam ich Anfang 2022 zu Swim2grow und gebe meine Babyschwimmkurse nun in Frankfurt Niederrad. Für Swim2grow bilde ich zudem bundesweit Trainer*innen im Babyschwimmen aus. Ab 2024 darf ich für Genki Aqua-Sport Selbstrettungskurse in Königstein leiten.

Das erste Lebensjahr ist unglaublich besonders und die Entwicklung aktiv zu begleiten ist auch „an Land“ eine große Freude. Als Mutter weiß ich, wie wertvoll der Austausch mit anderen Eltern und der Kontakt der gleichaltrigen Kinder untereinander sind.

Unter all den vielfältigen Möglichkeiten an Babykursen (z.B. Babys in Bewegung (BiB), PEKIP, FABEL und DELFI), liegt es am nächsten, die Familien von meiner Expertise rund um die Motorik profitieren zu lassen.

Mit Babyturnen & Babyschwimmen Main-Taunus erfülle ich mir einen Traum: Bereichernde Kurse für die Kleinsten anzubieten, Bewegungs- und Spielangebote für alle Babys, unabhängig von Erkrankungen, zu schaffen – in einem lockeren, schönen und anregenden Rahmen. Auch der Austausch der Eltern untereinander kommt nicht zu kurz. Allerdings ist das Babyturnen hier zu anderen Kurskonzepten im Kontrast zu sehen: die Babys stehen absolut im Mittelpunkt.

Freudige, ausgeglichene Babys im Einklang mit sich und ihren Eltern – das ist mein Ziel.

Qualifikationen (Auszug)

  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
  • Bobath-Kindertherapeutin
  • Dreidimensionale Manuelle Fußtherapie
  • Halliwick-Wassertherapie
  • Atemtherapie bei Mukoviszidose
  • Babyschwimmen – eine sensomotorische Früherziehung
  • DTB Kursleiterin „Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“
  • Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder
  • Rettungsschwimmabzeichen
  • Kinderschwimmen (Swim2grow)
  • Kinderschutz (Swim2grow)
  • Selbstrettungstraining (Superhero Swim Academy, Palm Beach, USA)